Wie bestellen?

1. Ihr Kundenkonto – MEIN VINORAMA

Um Ihr Kundenkonto „MEIN VINORAMA“ aufzurufen, müssen Sie sich anmelden. Sind Sie noch kein Kunde von Vinorama, können Sie sich hierzu registrieren. Angemeldete Kunden können nach Eingabe ihrer Zugangsdaten auf „MEIN VINORAMA“ zugreifen.

1.1. Registrierung und Anmeldung

- Wie kann ich mich registrieren?

Rechts oben auf der Homepage befindet sich unter „MEIN VINORAMA“ der Button „Kundenkonto eröffnen“. Sie werden aufgefordert, Ihre persönlichen Kundendaten wie Name und Adresse anzugeben. Diese verwenden wir selbstverständlich nur intern und geben diese nicht an Dritte weiter. Mit Stern versehene Felder sind Pflichtfelder und dürfen nicht leer bleiben.

- Ich bin bereits registrierter Online-Kunde. Wo kann ich mich anmelden?

Wenn Sie auf „MEIN VINORAMA“ klicken, gelangen Sie automatisch zur Anmelde-Seite.

- Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie nur Ihr Passwort vergessen haben, können Sie bei der Anmeldung auf das Fragezeichen (?) neben dem Feld zur Passworteingabe klicken, die zur Seite „Passwort vergessen“ weiterführt. Es wird Ihnen dann ein E-Mail zugesendet, das einen Link enthält, mit dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Sollte sich auch Ihre E-Mail-Adresse geändert haben oder sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie uns während der Geschäftszeiten unter +43 (0) 50 220 500 erreichen.

- Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Im Bereich „MEIN VINORAMA“ unter mein „Mein Konto“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren.

1.2. Datenschutz

- Werden meine persönlichen Daten weitergegeben?

Nein, selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten von uns streng vertraulich behandelt. Sie werden ausschließlich intern verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

1.3. Funktionen

- Wie melde ich mich ab?

Den Button für die Abmeldung finden Sie unter „MEIN VINORAMA“ (letzter Punkt).

- Was ist die Bestellhistorie?

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Status Ihrer aktuellen Internet-Bestellung einzusehen .

Darüber hinaus werden Ihnen alle früheren Internet-Bestellungen angezeigt. Weine, die noch immer verfügbar sind, können Sie hier direkt nachbestellen.

- Wie funktioniert die Merkliste?

Artikel, die Sie auf Ihre Merkliste gesetzt haben, können Sie jederzeit unter „Mein Merkzettel“ abrufen. Hier können Sie auch Artikel von der Merkliste löschen.

2. Suche

- Wie funktioniert die Suche?

Sie können für die Suche direkt einen oder mehrere Suchbegriffe (Weinname, Winzer, Weinbauregion, Rebsorte, Jahrgang) in das Suchfeld am oberen linken Seitenrand eingeben und auf die Lupe klicken.

3. Bestellung

- Wie funktioniert der Shop?

Im Shop können Sie zwischen verschiedenen Menüpunkten wählen: Wein, Biere, Spirituosen, Aktionen und mehr.

In der jeweiligen Kategorie haben Sie dann die Möglichkeit, nach weiteren Kriterien zu wählen und zu filtern. Eine Besonderheit ist die „Verfeinerte Suche“ auf der linken Seite. Hier können Sie die Ergebnisliste, die Sie nach der Schnellsuche (oben links) oder einer Menüauswahl angezeigt bekommen, nach den gewünschten Kriterien eingrenzen und so übersichtlicher machen.

- Wo sehe ich die Verfügbarkeit eines Artikels?

Die Verfügbarkeit des Artikels wird auf der Artikel-Detailseite angezeigt. Bei limitierten Artikeln behalten wir uns das Recht vor, die maximale Abgabe pro Kunde festzulegen.

- Kann ich auch Einzelflaschen bestellen?

Gerne können Sie auch Einzelflaschen bei uns bestellen. 

- Ich möchte den Wein eines verfügbaren Weinguts bestellen, den Sie nicht im Sortiment führen – was kann ich tun?

Handelt es sich um ein österreichisches Weingut, können wir den Wein in der Originaleinheit (6er- oder 12er-Einheiten) – vorausgesetzt er ist am Weingut verfügbar – gerne bestellen. Dies dauert in der Regel 10-14 Tage, danach versenden wir den gewünschten Wein umgehend an Sie. 

- Muss ich mich für eine Bestellung registrieren?

Nein, Sie können auch als Gast bestellen.

- Wie läuft die Bestellung ab?

Nachdem Sie die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb gelegt haben (Schritt 1), können Sie rechts oben auf den Button „ZUM WARENKORB“ klicken. Nach der Warenkorbübersicht können Sie sich dann als Kunde anmelden, als Kunde neu registrieren bzw. als Gast bestellen (Schritt 2). Als nächstes haben Sie die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse, die nicht Ihrer üblichen Lieferadresse entspricht, anzugeben und die Zahlungsart zu wählen (Schritt 3). Im letzten Schritt 4 haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre eingegebenen Daten zu kontrollieren. Vor Abschluss Ihrer Bestellung bitten wir Sie, unser AGB sowie die Widerrufsbelehrung durch Ankreuzen der Checkbox zu bestätigen. Über die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ schließen Sie Ihre Bestellung ab.

Sollten sich mehrere Bestellungen einmal überschnitten haben und ein bestellter Jahrgang nicht mehr verfügbar sein, bieten wir Ihnen als Ersatz den aktuellen Jahrgang an. Sie haben in diesem Fall natürlich auch die Möglichkeit, von Ihrer Bestellung Abstand zu nehmen.

- Wie kann ich Artikel im Warenkorb ändern?

Während Ihres Einkaufs haben Sie stets die Möglichkeit, Ihren Warenkorb am Seitenrand rechts oben einzusehen. Wenn Sie Artikel löschen oder Änderungen vornehmen wollen, klicken Sie auf „ZUM WARENKORB“.

- Kann ich eine Lieferadresse angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht?

Selbstverständlich können Sie eine abweichende Lieferadresse angeben. Im Laufe des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit dazu. Eine alternative Lieferadresse, die regelmäßig verwendet wird, kann in Ihren Stammdaten („MEIN VINORAMA“) hinterlegt werden.

- Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Im Zuge des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Gutschein-Nummer einzugeben. Im Warenkorb ganz unten geben Sie Ihren Gutscheincode ein und klicken auf „EINLÖSEN“. 

- Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?

Nein. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein berücksichtigt werden.

- Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Nach Absendung Ihrer Bestellung und deren Eingang erhalten Sie im Anschluss eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung ist eine Information über den Eingang der Bestellung, gilt aber noch nicht als Annahmeerklärung. 

- Ich habe einen Fehler in der Eingabe gemacht, kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

In allen Schritten des Bestellvorgangs wird automatisiert überprüft, ob die von uns benötigten Daten zur Leistungserfüllung von Ihnen korrekt ausgefüllt wurden – erkennt das System einen Fehler, werden Sie gegebenenfalls um Korrektur gebeten.

Sollten Sie erst nachträglich merken, dass Sie einen Fehler bei der Eingabe gemacht haben, der von unserem System nicht erkannt wurde, oder dass Sie an der Bestellung noch etwas verändern möchten, rufen Sie uns bitte schnellstmöglich unter +43 (0) 50 220 500 an, damit wir rasch darauf reagieren können. Sollte Ihr Auftrag schon bearbeitet worden sein, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen.

4. Zustellung

- Wie hoch sind die Versandkosten?

Bestellungen ab einem Auftragswert von € 99,- inkl. MwSt. werden versandkostenfrei zugestellt. Bei geringerem Auftragswert verrechnen wir einen Versandkostenanteil von € 7,90 (inkl. 20 % MwSt.). Besitzer der Golden Vinorama Card erhalten ihre Bestellung in Österreich ab € 69,- inkl. MwSt. versandkostenfrei.

Bestellungen ab einem Auftragswert von € 159,- inkl. MwSt. werden versandkostenfrei zugestellt. Bei geringerem Auftragswert verrechnen wir einen Transportkostenanteil von € 9,90 (inkl. 20 % MwSt.). Besitzer der Golden Vinorama Card erhalten ihre Bestellung in Deutschland ab € 119,- versandkostenfrei.

- Welche Versandarten kann ich wählen?

Der Versand unserer Waren erfolgt mit der Österreichischen Post AG, in Deutschland durch den Post-Partner DHL.

Bei größeren Aufträgen (mehr als 60 Flaschen) erfolgt der Versand versandkostenfrei mit Spedition. Der Versand durch die Spedition ist auch bei kleineren Mengen auf ausdrücklichen Wunsch möglich, wobei hier Versandkosten in Höhe von € 19,90 anfallen.

- Wie erfolgt das Lieferaviso?

Kunden erhalten von der Post bzw. den Postpartnern mittels SMS oder E-Mail eine Benachrichtigung über die Zustellung.

Bei Versand mit der Spedition wird ein telefonisches Lieferaviso vorgenommen.

- Kann ich ein Wunschdatum der Lieferung angeben?

Gerne können Sie uns ein Wunschdatum angeben, wir werden versuchen, diesen Wunsch nach zu berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir jedoch leider keine 100%ige Garantie geben können.

- Wie lange ist die Lieferzeit?

Ihre Bestellung wird nach Eingang umgehend von uns bearbeitet. Die Zustellung in Österreich erfolgt nach Übergabe an die Post in der Regel innerhalb von 24 h, in Deutschland innerhalb von 48 h.

- Wird auch in andere Länder versendet?

Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs und nach Deutschland.

- Ich habe meine Lieferung erhalten, wo finde ich die Rechnung?

Bitte beachten Sie, dass Sie die Rechnung im Paket innen liegend finden.

5. Bezahlung

- Welche Zahlungsarten gibt es?

  • Kreditkarte: Visa, MasterCard
  • Sofortüberweisung
  • Abbuchungsauftrag: Sie erhalten 2 % Skonto. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt mit dem Versand der Ware.
  • Rechnung
  • Vorauskasse: Sie erhalten 2 % Skonto - erst nach Erhalt der Zahlung wird Ihr Paket versendet

Neukunden können bei der Erstbestellung zwischen Vorauskasse, Sofortüberweisung und Kreditkartenzahlung wählen.

- Wie setzt sich der Preis zusammen?

Alle Preise sind Bruttoangaben, Steuern und Abgaben sind inkludiert. 

- Ich habe den Betrag doppelt einbezahlt/zu viel überwiesen, was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns unter +43 (0) 50 220 500 oder [email protected]. Sobald wir die Zahlung erhalten haben, überweisen wir Ihnen den entsprechenden Betrag zurück.

6. Rückgabegarantie und Reklamation

- Ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten, was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich mit Angabe Ihrer Bestellnummer bzw. Kundennummer direkt an uns unter +43 (0) 50 220 500 oder [email protected] und teilen Sie uns die fehlenden Artikel mit. Wir werden den Status Ihrer Bestellung umgehend prüfen und Ihnen mitteilen, wann Sie mit den ausstehenden Artikeln rechnen können.

- Ich habe einen falschen Artikel erhalten, was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich mit Angabe Ihrer Bestellnummer bzw. Kundennummer direkt an uns unter +43 (0) 50 220 500 oder [email protected] und teilen Sie uns die falsch gelieferten Artikel mit. Wir werden umgehend einen Abholauftrag veranlassen, die Ware wieder bei Ihnen abholen und die fehlenden Artikel zustellen.

- Was kann ich tun, wenn mir der gekaufte Wein nicht zusagt? 

Sollte Ihnen wider Erwarten ein Wein nicht zusagen und Sie mit der Qualität nicht zufrieden sein, so garantieren wir Ihnen die Rücknahme jeder nicht angebrochenen Flasche innerhalb eines Vierteljahres nach Lieferung, vorausgesetzt der Wein und der betreffende Weinjahrgang befinden sich zum Zeitpunkt der Rücksendung noch im Sortiment von Vinorama. 

- Was passiert, wenn der Wein einen Korkfehler hat?

Bei Korkfehlern nehmen wir auch angebrochene Flaschen zurück, ausgenommen sind Raritäten. Sollte ein Wein einen Korkfehler haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Wir behalten uns vor, Korkflaschen zurückzunehmen und zu überprüfen.

Für Korkflaschen bekommen Sie von uns eine Gutschrift ausgestellt, diese können Sie bei Ihrer nächsten Bestellung wieder einlösen.

7. Angebote

- Wie funktioniert das Wein-Abo?

Mit dem Degustations-Abo erhalten Sie 5-6x jährlich 3 ausgewählte Weine zur Verkostung. Jedes Paket beinhaltet 3x2 Weine zu einem bestimmten Thema, die Sie zum Vorzugspreis erhalten. Dazu erhalten Sie mit jeder Sendung ausführliche Informationen zu den Weinen und ein farbig gestaltetes Sammelblatt. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei.

- Was ist die Golden Vinorama Card? 

Mit der Golden Vinorama Card sichern Sie sich 3% Bonus auf jeden Einkauf, ausgenommen Subskriptionskäufe. Der gesammelte Bonus der vergangenen 12 Monate wird Ihnen jährlich im Mai gutgeschrieben. 

Lieferungen für Besitzer der Golden Vinorama Card (GVC) erfolgen ab € 69,- inkl. MwSt. versandkostenfrei innerhalb Österreichs (in Deutschland ab € 159,-) und Sie erhalten viele attraktive Angebote und Ermäßigungen bei Vinorama-Veranstaltungen (u.a. Donauriedenfahrt, Classic Event).

- Wie erhalte ich die Golden Vinorama Card? 

Die Golden Vinorama Card erhalten Sie ab einem einmaligen Einkauf im Wert von mindestens € 99,- (in Deutschland mindestens € 159,-). Die Golden Vinorama Card ist unbegrenzt gültig und hat kein Ablaufdatum.

- Wie bringe ich meinen GVC-Bonus in Abzug? 

Bei Bezahlung mit Abbuchungsauftrag oder mit Kreditkarte wird der Bonus automatisch bei Ihrer nächsten Bestellung in Abzug gebracht.

Wenn Sie nach nach Erhalt der Rechnung mit Überweisung zahlen, können Sie den GVC-Bonus selbst in Abzug bringen.

8. Informationen und Service

- Wo finde ich Erklärungen zu Fachbegriffen?

Wenn Sie auf einen Wein oder eine Weinkategorie geklickt haben, finden Sie im Bereich „Rund um den Wein“ auf der linken Seite verschiedenste Informationen rund um den Wein. Sie können im Glossar nach Stichworten suchen, sich über Rebsorten oder unsere Winzer informieren.

- Was bedeuten die Symbole?

Aktion: 

Besagt, dass der Preis vorübergehend für einen bestimmten Zeitraum und zum jetzigen Zeitpunkt reduziert ist. 

Bio: 

Besagt, dass der Wein bzw. das Weingut nach einem der gesetzlich zugelassen Bio-Verbände zertifiziert ist. 

Bewertungsplakette: 

Besagt, dass der Jahrgang eines Weins von einem renommierten Weinkritiker, Weinmagazin oder Weinwettbewerb mit dieser Punkteanzahl bewertet wurde.

- Wie kann ich den Newsletter abonnieren/abbestellen?

Rechts in der grauen Leiste auf der Website befindet sich das Icon eines Papierfliegers. Mit Klick auf dieses Symbol können Sie den Newsletter abonnieren.

Als angemeldeter Kunde können Sie den Newsletter auch im Bereich „Mein Konto“ abonnieren oder ihn abbestellen.

- Vertragsspeicherung

Dieser Vertrag wird gemeinsam mit sämtlichen unserer Vertragsbestimmungen (u.a. AGB und Datenschutzbestimmungen) gespeichert. Sie können diesen jederzeit über Ihr Konto, das Sie bei uns eingerichtet haben, einsehen.

- Vertragssprache

Diese Webseite liegt in der Sprache Deutsch vor, in der auch der gesamte Bestellprozess erfolgt.

- Unsere Kontaktdaten

VINORAMA Weinversand GmbH

Wörgler Boden 13-15

A-6300 Wörgl

Tel.:        +43 (0) 50 220 500

Fax:        +43 (0) 50 220 519

E-Mail:         [email protected]

Website:     www.vinorama.at

 

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